Neuigkeiten

Neuerungen ab Dezember 2011

Ab Dezember gelten steuerliche Vereinfachungen für Bürger und Unternehmen. Der Arbeitnehmer-Pauschbetrag wird erhöht, auch Kosten für Kinderbetreuung sind einfacher absetzbar. Ein neues Gesetz fördert die Energieeffizienz von Produkten und im Baugewerbe gelten neue Mindestlöhne. Auch bei der Kennzeichnung gefährlicher Chemikalien gibt es Fortschritte.

Die Neuregelungen im Überblick:

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Mandantenrundschreiben Dezember 2011

Folgende Themen lesen Sie im Einzelnen:

 

  • Fälligkeitstermine Steuern/Sozialversicherung Dezember 2011 und Januar 2012

Unternehmer/Beteiligungen

  • Steuerabzug bei Bauleistungen: Folgebescheinigung beantragen
  • Überprüfung der Gesellschafter-Geschäftsführerbezüge vor dem 1.1.2012
  • Wertpapiere eines Freiberuflers sind nur durch eindeutige Widmung als gewillkürtes Betriebsvermögen anzuerkennen

Arbeitgeber/Arbeitnehmer

  • Neue Beitragsbemessungsgrenzen ab 1. Januar 2012
  • Kündigung wegen Verletzung der Meldepflicht bei Krankheit
  • Auswirkungen eines Lohnsteuerklassenwechsels auf eine Nettolohnvereinbarung

Grundstückseigentümer/Mieter

  • Überprüfung der Miethöhe zum 1.1.2012 bei verbilligter Vermietung
  • Vorgaben zu Schönheitsreparaturen beschränken den persönlichen Bereich des Mieters und sind unzulässig

Umsatzsteuer

  • Abgabe von standardisiert zubereiteten Speisen an einem Imbissstand mit nur behelfsmäßigen Verzehrvorrichtungen unterliegt dem ermäßigten Umsatzsteuersatz
  • Umsatzsteuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung setzt ordnungsgemäßen Belegnachweis voraus

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Vereinfachung der elektronischen Rechnungsstellung zum 1. Juli 2011

BMF, Pressemitteilung vom 10.11.2011

Durch Art. 5 des Steuervereinfachungsgesetzes 2011 vom 1. November 2011 (BGBl. I S. 2131) sind rückwirkend zum 1. Juli 2011 die umsatzsteuerrechtlichen Anforderungen für die elektronische Übermittlung von Rechnungen deutlich reduziert worden.

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Steuererklärungsfristen für das Kalenderjahr 2010

BMF, gleichlautende Erlasse vom 04.11.2011

  1. Steuererklärungen für das Kalenderjahr 2010
  2. Fristverlängerungen

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BdSt zum ELStAM-Desaster - Elektronischer Lohnsteuerabzug startet nicht zum 1. Januar 2012

BdSt, Pressemitteilung vom 01.11.2011

Das elektronische Lohnsteuerabzugsverfahren wird nicht zum 1. Januar 2012 an den Start gehen.

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